Labormedizin im SMZ-Ost Wien: ISO-zertifiziert

25.03.2010 | Politik

Quality Austria hat das Institut für Labormedizin am SMZ Ost/Donauspital Wien als erstes diagostisches Laboratorium im Wiener Krankenanstaltenverbund nach ISO 9001:2008 zertifiziert.
Das Institut für Labormedizin im Donauspital SMZ-Ost hat sich entschlossen, ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2008 für alle Prozesse und Analysebereiche des Instituts aufzubauen und zu betreiben. Die Umsetzung dieses Vorhabens im Zeitraum von Dezember 2008 bis Juni 2009 konnte „durch das hohe Engagement aller Mitarbeiter des Instituts erreicht werden“, erklärt dazu der Vorstand des Instituts für Labormedizin, Univ. Doz. Walter Krugluger. Dieses umfassende Qualitätsmanagement- System – es umfasst zehn Kernprozesse, die alle Teilbereiche des Instituts abdeckt wie etwa Klinische Chemie, Hämatologie, Harndiagnostik etc. – inkludiert bereits vorab die künftigen Anforderungen an ein medizinisches Labor. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf das Schnittstellenmanagement gelegt – ein zentrales Anliegen speziell für die diagnostischen Fächer. Ebenso wurde ein engmaschiges Fehlervermeidungskonzept gemäß ISO 9001:2008 erarbeitet, das dauerhaft die hohe Qualität sichern soll. Ergänzt wird dies alles durch standardisierte Verfahren im Umgang mit Reklamationen und zur Erhebung der Kundenzufriedenheit. Auch der Bereich Forschung und Entwicklung wurde ISO-konform zertifiziert und ermöglicht es, in Zukunft kurzfristig neue, spezielle Analysen für die Diagnostik zu etablieren. Im Zuge dieses Prozesses wurden auch Ausbildung und Lehre des Instituts ISO-konform strukturiert und zertifiziert.

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 6 / 25.03.2010