editorial: Dr. Agnes M. Mühlgassner

25.11.2010 | Politik

(c) Foto Weinwurm

Spitalsärztinnen sind mit Engagement und Begeisterung bei der Sache: allein – man lässt sie nicht. Auf diesen kurzen Nenner lässt sich eines der zentralen Ergebnisse einer Befragung über die Arbeitssituation von Ärztinnen im Spital zusammenfassen.

„Soft skills“ nehmen dabei im Arbeitsalltag im Spital einen wichtigen Stellenwert bei Frauen ein: Sie haben ein hohes emotionales Engagement – mehr als die Hälfte der Befragten gibt an, dass es ihnen wichtig ist, für andere Menschen, für die Gesellschaft nützlich zu sein.

Als praktische Hinderungsgründe in der Umsetzung erweisen sich jedoch starre und hierarchische Organisationsstrukturen und – noch immer – mangelnde Kinderbetreuungsplätze, vor allem in der Nacht und am Wochenende.

Wird hier rasch und flexibel gegengesteuert, dann ist die gläserne Decke hoffentlich bald nur noch eine virtuelle.

Herzlichst,

Chefredakteurin

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 22 / 25.11.2010